Spatenstich für Wohnanlage „Anne-Marie“
- Der Spatenstich für die Wohnanlage „Anne-Marie“ in Brannenburg fiel am 8. November, ein symbolischer Start für nachhaltigen Wohnraum.
- Insgesamt 22 Wohneinheiten in zwei Baukörpern, „Haus Anne“ und „Haus Marie“, bieten moderne Wohnungen mit Bergblick.
- Die energieeffiziente Bauweise (KfW40) und nachhaltige Energiequellen wie Erdwärme und Photovoltaik stehen im Fokus des Projekts.
- Interessenten können zwischen den Ausstattungskategorien BASIC und PREMIUM wählen, um ihr neues Zuhause individuell zu gestalten.
Die Hardfacts im Überblick
Mit einem symbolischen Spatenstich am 8. November fiel der Startschuss für ein zukunftsweisendes Wohnprojekt im Herzen von Brannenburg. In Anwesenheit der ehemaligen Grundstückseigentümerin Anne-Marie Moser-Zellner und Bürgermeister Matthias Jokisch, sowie Anton Rieder (GF RIEDERBAU), Michael Oberlechner (Bereichsleiter RIEDERBAU Immobilien), Jennifer Hitzner (Projektentwicklung RIEDERBAU), Gerhard Jäger (Bauleiter RIEDERBAU), Thomas Lechner (Architekt RIEDERBAU) und Richard Gugglberger (Volksbank Kufstein) wurde der Auftakt für die Wohnanlage feierlich begangen.
Modernes Wohnen mit Tradition und Weitblick
Im ruhigen Inntal entstehen auf dem Gelände des ehemaligen Posthotels insgesamt 22 Wohneinheiten mit Größen von 41 bis 94 m². Die beiden Baukörper, „Haus Anne“ und „Haus Marie“, sind so angeordnet, dass aus fast jeder Wohnung ein unvergleichlicher Blick auf die Berge möglich ist. Der Name „Anne-Marie“ ist dabei eine Hommage an Annemarie Moser-Zellner, die das Posthotel über Jahrzehnte führte und so die Verbindung zur Vergangenheit wahrt. „Ich finde, die Wohnanlage ist optimal geplant und der schöne Platz wird gut ausgenutzt“, zeigt sich Moser-Zellner erfreut.
Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Bauweise im Fokus
Die Wohnanlage überzeugt durch eine energieeffiziente Bauweise nach KfW40-Standard und eine nachhaltige Energieversorgung mittels Tiefensonde (Erdwärme) sowie Photovoltaikanlagen. „Das Projekt Anne-Marie ist für RIEDERBAU ein Vorzeigeprojekt: es schafft nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum für die Gemeinde und ihre Bewohner, der dringend benötigt wird. Wir haben dabei großen Wert auf einen idealen Wohnungsmix gelegt und stellen fest, dass dieser – kombiniert mit der modernen, aber zugleich traditionellen Architektur sowie der hochwertigen und nachhaltigen Bauweise – genau die gewünschte Zielgruppe anspricht, wie die hohe und stetige Nachfrage der Kaufinteressenten zeigt“, freut sich Anton Rieder.
Jennifer Hitzner erläutert die Prinzipien nach denen bei RIEDERBAU gearbeitet wird: „Das Projekt Anne-Marie verkörpert die Werte von RIEDERBAU in besonderem Maße durch die konsequente Berücksichtigung regionaler Firmen und Baustoffe sowie eine nachhaltige Bauweise. Mit dem energieeffizienten KfW-40-Standard, der Nutzung von Photovoltaikanlagen und einer Tiefensonde ist die Wohnanlage zukunftsorientiert gestaltet.“
Gemeinschaftsgefühl und Lebensqualität durch durchdachte Planung
Der Spatenstich für „Anne-Marie“ ist nicht nur der Beginn eines Bauprojekts, sondern auch ein Zeichen für die hohe Lebensqualität, die dieser Ort bieten wird. Die Außenbereiche der Wohnanlage sind auf eine hohe Wohnqualität ausgelegt, mit großzügigen Grünflächen, einem eigenen Spielplatz und der Einbindung der alten Kastanie, die als grünes Eingangstor zur Anlage erhalten bleibt. „Durch die moderne und doch traditionelle Architektur wird das Ortsbild gewahrt, und die Tiefgarage sorgt für ein autofreies Bild“, lobt Bürgermeister Matthias Jokisch.
Funktionale Grundrisse und durchdachte Planungen in den Bereichen Elektro, Sanitär und Küche machen die Einheiten der Wohnanlage besonders vielseitig nutzbar. „Bei der Planung der Wohnanlage Anne-Marie haben wir großen Wert auf eine durchdachte Gestaltung gelegt. Dazu wurden alle Grundrisse mehrfach im gesamten interdisziplinären Team – bestehend aus Bauleitung, Planung und Projektentwicklung – überprüft und optimiert, um vielseitige Nutzungsmöglichkeiten und eine möglichst sinnvolle Raumaufteilung zu gewährleisten“, erläutert Jennifer Hitzner.
Vielfältige Ausstattung für individuelle Wohnträume
Die Bewohner:innen können zwischen zwei hochwertigen Ausstattungskategorien – BASIC und PREMIUM – wählen. Während die BASIC-Variante bereits auf qualitätsvollen Materialien basiert, können Käufer:innen ihre Wohnungen durch die Variante PREMIUM individuell aufwerten. Die Nachfrage nach den Wohnungen im Projekt Anne-Marie ist groß. Interessenten haben aktuell noch die Chance, sich eine der begehrten Einheiten zu sichern und Teil dieses modernen und traditionsbewussten Wohnkonzepts zu werden.