Vor allem für kleine Firmen stellt dieses Thema meist eine finanzielle Mehrbelastung dar, die man nicht immer gewillt ist, einzugehen. Dass man dabei aber wertvolle Potentiale verschenkt und teilweise auch gesetzliche Bestimmungen nicht erfüllt, wissen die wenigsten. Um die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für Klein- und Kleinstbetriebe deutlicher zu machen, wurde der sog. „Digitallotse“ ins Leben gerufen. Dieses Programm ist für die interessierten Betriebe kostenlos* und praxisnahe. Wir erklären Ihnen im Folgenden, was Sie vom Digitallotsen erwarten dürfen:
- Was ist der Digitallotse?
- Was macht der Digitallotse?
- Wer ist Ihr persönlicher Digitallotse?
- Für wen ist dieses Angebot gedacht?
- Was kostet das Programm?
- Wie sieht so eine „Beratung? in der Praxis aus?
- Unser Zuckerl für Sie: Einfache Maßnahmen zu Selbstumsetzung!
- Downloads und weiterführende Infos
- Fragen Sie jetzt gleich unverbindlich an!
Was ist der „Digitallotse“?
Das Programm „Digitallotse“ wurde 2021 von der Standortagentur Tirol im ganzen Bundesland Tirol ausgerollt, um Klein- und Kleinstbetrieben dabei zu helfen, ihre digitalen Potentiale zu prüfen und zu verbessern. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Stadtmarketingpartnern übernehmen heimische IT- und Marketingpartner – als lokale Experten – die Funktion des „Lotsen“ und kommen direkt in Ihren Betrieb, um erste Maßnahmen umzusetzen.
Was macht der Digitallotse
In einem ersten Basischeck wird der digitale Status Quo Ihre Unternehmens überprüft und wichtige Fragen beantwortet: Ist ein Online-Brancheneintrag wichtig? Was bringt eine eigene Website? Wie kann ich eine neue, professionelle Emailadresse anlegen? Wie geht man richtig mit digitalem Datenschutz um? Und: Welche Rolle spielen Suchmaschinen und Bewertungsportale für „Offline“-Unternehmen?
In einem gemeinsamen Gespräch auf Augenhöhe werden die Ergebnisse besprochen und anschließend gleich unbürokratisch in die Tat umgesetzt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk vor allem auf einer professionellen und verständlichen „Beratung“. So soll der Einstieg in das Thema unkompliziert erleichtert werden.
Darauf aufbauen können dann in Eigeninitiative weitere Schritte gesetzt werden, welche entsprechend durch Förderungen des Landes (u.a. Beratungsförderung, kmu.digital.tirol) oder des Bundes unterstützt werden können.
Wer ist Ihr digitaler Lotse?
Im Allgemeinen kann man sich für diese Auskunft an das örtliche Stadtmarketing und / oder die heimische Kaufmannschaft wenden, um herauszufinden, wer der nächste Digitallotsen-Partner in der Region ist.
Für den Raum Kufstein gibt es derzeit insgesamt 3 Partnerunternehmen aus der Region. Wir, die ofp Kommunikation GmbH, sind einer dieser Partner und können bereits auf mehrere, erfolgreich optimierte Projektpartner verweisen.
Für wen ist dieses Angebot gedacht?
Das Digitallotsen-Programm ist ausschließlich für Klein- und Kleinstbetriebe gedacht. Alle Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern, oder einem Jahresumsatz von bis zu € 2,0 Mio. können sich für den digitalen Beratungsservice anmelden. Die Anmeldung erfolgt jeweils über den Lotsenpartner direkt oder über das örtliche Stadtmarketing.
Achtung: Je nach Unternehmensstandort in Tirol ist es möglich, dass andere Orts- oder Stadtmarketinggesellschaften oder Kaufmannschaften zuständig sind. Und (leider) beteiligen sich im Land Tirol derzeit noch nicht alle regionalen Vermarktungspartner an diesem Programm der Standortagentur Tirol. Für den Raum Kufstein und Umgebung dürfen wir, von der ofp kommunikation GmbH, diese Aufgabe übernehmen.
Was kostet das Programm?
Für die interessierten und berechtigten Unternehmen ist dieses Programm kostenlos! Das Projekt wird vom Land Tirol und der Standortagentur zu 100 % gefördert.
Dem geförderten Unternehmen stehen dabei Beratungsleistungen in Höhe von bis zu € 1.000,- (netto) vom Lotsenpartner zur Verfügung. Die Abrechnung erfolgt einfach und unkompliziert über ein bargeldloses Rechnungs-Gutschriften-System. Für das beratene Unternehmen ist dazu lediglich ein entsprechend vorgefertigter Sponsorenvertrag zu unterzeichnen.
Achtung: Der Fördertopf ist mit einer Maximalsumme gedeckelt. Die Nutzung des Programms ist vorläufig noch bis Mitte 2023 möglich! Wer also von der kostenlosen Digitalberatung profitieren möchte, sollte sich beeilen!
Wie sieht so eine „Beratung“ in der Praxis aus?
Jetzt fragen Sie sich bestimmt: Wie sieht so ein Service in der Praxis aus? Was konnte die ofp kommunikation GmbH bereits umsetzen? Und was kann ich selbst dazu beitragen?
Unsere Antwort darauf: Wir durften mittlerweile mehrere Unternehmen erfolgreich beraten. Dabei ergibt sich der Beratungsschwerpunkt meist erst in den ersten, gemeinsamen Gesprächen. Als Basis liegt eine standardisierte „Digitalisierungs-Checkliste“ zugrunde. Je nach Potentialen des Unternehmens wird an anderen Punkten direkt und unbürokratisch angesetzt.
Das Unternehmens VIBES in Kufstein, wurde z.B. im Bereich „digitale Sichtbarkeit“ im Internet vertiefend beraten. Gemeinsam wurden erste Schritte in der Datenvereinheitlichung auf diversen Onlineportalen gesetzt (Eintrag auf der WKO-Seite, Firmen-ABC, eigene Website, eigene Social Media Kanäle, etc.). Wichtig dabei: Vor allem die eigene Unternehmensbezeichnung, die zugehörigen Kontaktdaten und die Öffnungszeiten wurden überall vereinheitlicht und ergänzt, wo sie bisher fehlten. Als großes Extrazuckerl für unseren Kunden, wurde ein neues „Google Unternehmensprofil“ angelegt. Eine entsprechende Einschulung und weitere Erläuterungen der Potentiale durften natürlich auch nicht fehlen. (Wenn Sie mehr über dieses Projekt wissen möchten und welche positiven Auswirkungen die Maßnahmen schon bereits nach zwei Wochen hatten, lesen Sie hierzu auch unser Kurzinterview mit dem Geschäftsführer von VIBES, Roland Stahl – als Ergänzung zu diesem Blog.)
Für einen anderen Kunden ging es sogar soweit, dass dieser mittlerweile eine eigene, kleine Homepage für seinen Betrieb erhalten hat. Erste Planungs- und Umsetzungsmaßnahmen wurden hierzu ebenfalls kostenlos über das Digitallotsenprojekt abgewickelt. Dass hier dann sogar noch die Domainbeantragung und die Einrichtung einer eigenen, professionellen Unternehmens-Emailadresse drin war, darüber freute sich der Kunde ganz speziell! (Achtung: Das Gesamtprojekt „Homepage“ wurde nicht zur Gänze durch das kostenlose Beraterprojekt zur Verfügung gestellt. Der Restaufwand wurde als Folgeprojekt mit dem Kunden verrechnet.)
Unser Zuckerl für Sie: Maßnahmen zur Selbstumsetzung!
In allen Fällen erhalten unsere Lotsenkunden am Ende des Projektes einen Chancenbericht mit wertvollen Empfehlungen zur Selbstumsetzung von weiteren Maßnahmen. So ist die Arbeit an dieser Stelle also noch nicht beendet. Der Kunde entscheidet später selbst, ob er einzelne Projekte in Eigenleistung umsetzt oder ob er diese von externen Experten professionell projektieren lässt.
Downloads und Infos
Wir haben nachfolgend für Sie die wichtigsten Infos zum Herunterladen zusammengestellt.
Fragen Sie jetzt gleich unverbindlich an!
Sie sind neugierig geworden, welche digitalen Potentiale in Ihrem Unternehmen bisher unentdeckt sind? Dann melden Sie sich noch heute bei uns und vereinbaren einen unverbindlichen Beratertermin für den kostenlosen „Digitallotsen“.