Augmented Reality App Livi AR im Fokus

Wie Sie Augmented Reality in Ihr Marketing integrieren

Was wäre, wenn die Grenze zwischen der analogen und digitalen Welt verschwinden würde? Wenn unsere Realität sprichwörtlich erweitert würde? Augmented Reality macht dies möglich. Ob in Magazinen oder Broschüren, in Showrooms oder auf Erlebniswegen – die Anwendungsbereiche im Marketing sind vielfältig und bieten großartige Möglichkeiten. Welche Vorteile AR für Ihr Unternehmen bereithält und wie wir diese zukunftsweisende Technologie mit unserer App Livi AR umsetzen, verraten wir im Beitrag.

Was ist Augmented Reality überhaupt?

Was vor nicht allzu langer Zeit noch Zukunftsmusik war, findet nun immer breitere Anwendung: Augmented Reality (AR). Diese Technologie macht Inhalte virtuell erlebbar. Im Gegensatz zur Virtual Reality (VR), in der man komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, erweitert AR die Realität mit digitalen Elementen. Das heißt, dass für den/die User:in dadurch die Grenzen zwischen Realem und Virtuellem verschwimmen. Alles was man dafür braucht: Ein digitales Ausgabegerät wie ein Smartphone oder Tablet. Intelligente AR-Lösungen bereichern das Live-Bild der Kamera mit virtuellen Elementen, die auf dem Display sichtbar werden.

„Augmented Reality wird im großen Stil kommen und wenn sie das tut, werden wir uns fragen, wie wir jemals ohne sie gelebt haben.“

Tim Cook, CEO Apple

5 Vorteile von AR im Marketing

Augmented Reality bietet viel kreatives Potenzial, um Nutzer:innen auf völlig neue Art und Weise zu erreichen.

  1. Mehr Content
    Ohne auf haptische Produkte, wie etwa Magazine oder Broschüren, verzichten zu müssen, kann Ihre Zielgruppe mithilfe der angereicherten Inhalte noch tiefer in Ihr Unternehmen eintauchen. Zudem kann der zusätzliche Content für weitere Kanäle, wie etwa Blogs und soziale Netzwerke, genutzt werden.
  2. Mehr Emotion
    Interaktive Inhalte wie AR-Hologramme oder 360°-Bilder schaffen in Kombination mit klassischen Formaten wie Videos oder Audios eine hohe Emotionalisierung zu Ihrer Marke.
  3. Mehr Interaktion
    Anstatt Informationen nur passiv zu konsumieren, werden Nutzer:innen dazu animiert, mit den digitalen Elementen zu interagieren. Marken können so leichter in Kontakt mit den User:innen treten und eine neue Form der Interaktion und Unterhaltung schaffen.
  4. Mehr Bindung
    Mit multimedialen Inhalten erhöhen Sie die Nutzungsdauer der Produkte und stärken die Bindung zu Ihrer Zielgruppe. Markenerlebnisse bleiben länger in Erinnerung und es kann eine intensivere Beziehung aufgebaut werden.
  5. Mehr Messbarkeit
    Dank Augmented Reality Softwares sind die Interaktionen Ihrer Zielgruppe messbar (Inhaltsaufrufe, Nutzungsdauer, etc.). Zudem besteht auch die Möglichkeit, die App mit externen Analysetools, wie etwa Google Analytics zu verbinden.
Eine Frau richtet ihr Handy mit einer gestarteten AR-App auf ein Magazin
Augmented Reality Anwendungen bieten vielfältige Möglichkeiten, um Kund:innen zu begeistern.

Beispiele: Augmented Reality im Einsatz 

Spätestens seit dem Hype rund um Pokémon Go im Jahr 2016 sollte die Technologie den meisten Marketer:innen ein Begriff sein. Noch mehr Beispiele? Man denke an den Online-Shopping-Bereich, wo man easy mittels Handykamera eine neue Brille anprobieren kann. Oder: Wenn Sie zu den rund 1,3 Millionen Snapchat-User:innen in Österreich gehören (Statista, 2021) haben Sie sich sicher schon einmal den einen oder anderen AR-Filter aufgesetzt.

ofp Best Practice: Livi AR

Auch wir setzen in unserer Full-Service-Agentur ab sofort auf Augmented Reality. Mit unserer innovativen App Livi AR wandeln wir reale Inhalte in digitale Informationen um und kreieren individuelle AR-Lösungen für unsere Kund:innen. Die technische Basis dafür wurde von einem langjährigen Partner – VITAMIN D – umgesetzt.

Erstmals zum Einsatz kommt die neue App „Livi AR“ im Magazin MOMENTE, welches in Kooperation mit dem Kufsteinerland zweimal pro Jahr erscheint. Neben Reportagen und imposanten Bildern aus der Region erwarten die Leser:innen der Sommerausgabe erstmals auch Inhalte wie Videos, 360°-Aufnahmen und Audiobeiträge. Um die interaktiven Beiträge zu sehen, kann die App kostenlos im Appstore und Playstore heruntergeladen werden.

Zwei Smartphones mit einer geöffneten Augmented Reality App
Die offlinefähige, kostenlose App Livi AR bedient sich modernsten Augmented Reality Technologien und wandelt reale Inhalte in digitale Informationen um.

AR-Elemente: Content, der begeistert

Die App Livi AR wurde nicht ohne Grund auf diesen Namen getauft. Der Begriff leitet sich vom englischen „lively“ (lebendig) ab. Und diese Eigenschaft ist zweifelsohne ihre große Stärke: Die vielfältigen AR-Inhalte hauchen Ihren Marketingmaßnahmen neues Leben ein.

  • Videos
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – von Videos ganz zu schweigen. Livi AR weckt Emotionen und bietet interaktive Inhalte: So können beispielsweise Printprodukte, wie Magazine, Flyer oder Broschüren in Bewegung gesetzt werden.
  • Audios
    Was wäre das Leben ohne den richtigen Sound? Egal ob entspannende Naturgeräusche auf Themenwegen, energiegeladene Rock-Musik auf Konzert-Plakaten oder musikalische Kostproben und Audio-Inhalte in Magazinen – mit spannenden Sound-Effekten sorgen Sie für mehr Aufmerksamkeit
  • 360°-Erlebnisse
    Sie wollen, dass sich Ihre Kund:innen schon vor der Besichtigung einer Immobilie wie zu Hause fühlen? Oder dank virtueller Panoramen einen Vorgeschmack auf die nächste Gipfeltour bekommen? 360°-Ansichten machen dies möglich und laden ein, in unentdeckte Welten einzutauchen.
  • 3D-Modelle
    Schaffen Sie neue Perspektiven und erweitern Sie Ihr Projekt mit dreidimensionalen, visuellen Inhalten. Mit Livi AR betrachten Sie die unterschiedlichsten Gegenstände aus verschiedenen Blickwinkeln und verleihen so etwa Ihrer nächsten Produktvorstellung oder Werbekampagne das ganz besondere Etwas.
  • Animationen
    Mit Livi AR erstellen wir realistische Animationen und schaffen eine neue Art der Unterhaltung. Egal ob bewegte Elemente auf Bildern, Erklärvideos oder Infografiken – mit animierten AR-Inhalten stechen Sie hervor und setzen Ihre Botschaften in Bewegung.
  • AR-Hologramme
    Um eine Brücke zwischen der virtuellen und realen Welt zu schlagen, greifen wir in die Trickkiste der Filmbranche: Mit der Greenscreen-Technik werden Videos vor einem grünen Hintergrund gedreht und anschließend bearbeitet, um das Grün zu entfernen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mittels Livi AR werden die Videos in Form von AR-Hologrammen dargestellt und in die physische Welt eingebettet.
Ein Mockup eines Tourismusmagazins – einmal das Cover und einmal eine aufgeschlagene Seite
Erstmals zum Einsatz kommt die App Livi AR beim Kufsteinerland-Magazin MOMENTE.

Erklärvideo: Livi AR

Wie AR-Hologramme entstehen und in welchen Bereichen die innovativen Content-Elemente eingesetzt werden können, erklärt Geschäftsführer Thomas Oberhuber im Video:

Ready for Augmented Reality?

Ab sofort erweitern wir unser Leistungsspektrum mit einer zukunftsweisenden Technologie: Mit der offlinefähigen, interaktiven App Livi AR – entwickelt von unserem langjährigen Partner VITAMIN D – schlägt unser Team die Brücke von der analogen zur digitalen Welt: Die App bedient sich modernsten Augmented Reality Lösungen und wandelt reale Inhalte in digitale Informationen um.

Egal ob für Magazine oder Broschüren, für Messen oder Showrooms, Produktvorstellungen, Kultureinrichtungen oder Erlebniswege – mit AR schaffen wir überzeugende Markenerlebnisse, die bei Ihrer Zielgruppe ganz gewiss in Erinnerung bleiben. Dabei kann unser Team den gesamten Prozess vom Konzept bis hin zur Produktion kompetent abbilden.

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