12.09.2024
Thiersee

Passion Thiersee goes Piefke Saga

In diesem Herbst präsentiert der Passionsspielverein Thiersee Felix Mitterers „Die Piefke Saga“ im Passionsspielhaus. An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden bringen die Darstellerinnen und Darsteller unter der Regie von Norbert Mladek die Bühnenfassung der Geschichte nach Thiersee.

Die Kernaussagen dieses Stücks, in denen der Tourismus in all seinen Facetten aufs Korn genommen wird, wurden in den 1980er Jahren von vielen Personen hierzulande belächelt. Mittlerweile hat sich nicht nur das meiste bewahrheitet, einiges wurde sogar übertrumpft. Der Urheber des Stücks, Felix Mitterer, wird deshalb seit Langem für seine Weitsicht bewundert.

Passionsspiele und Piefke Saga

Im Vordergrund der Piefke Saga steht das menschliche Verhalten und das ist auch die Parallele, die zur Passion gezogen werden kann. Da wie dort passieren Dinge, die auf menschliche Schwächen zurückzuführen sind. Selbstverständlich wird in der Piefke Saga überzeichnet, überspitzt und ironisiert, das kennt man aus den Filmen und dies wird auch in der Theaterfassung nicht geglättet. „Schließlich ist diese Überzeichnung genau das, wovon das Stück lebt“, weiß Regisseur Norbert Mladek.

In dem Stück „Die Piefke Saga“ in Thiersee werden zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen sein, die auch in der Passion 2022 auf der Bühne standen. So sind zum Beispiel die beiden Jesusdarsteller auch hier wieder vertreten. Außerdem sind neben den 50 Rollen, die besetzt werden mussten, auch örtliche Vereine, wie die Freiwillige Feuerwehr, die Schützenkompanie, die Volkstanzgruppe oder die Musikkapelle mit eingebunden. Die musikalische Leitung liegt bei diesem Stück ebenso wie bei der Passion in den Händen von Josef Pirchmoser.

Premiere nach intensiver Probenzeit

Täglich wurde in den vergangenen Wochen mehrere Stunden lang geprobt. „Die Probenzeit ist wirklich für alle Beteiligten sehr intensiv“, erzählt Regisseur Norbert Mladek, der dieses Stück auch für Virgen in Osttirol bereits inszeniert hatte. Am Freitag, den 20. September 2024, findet die Premiere von „Die Piefke Saga“ im Passionsspielhaus in Thiersee statt. An den darauffolgenden Wochenenden, 27. & 28. September 2024 sowie 4. & 5. Oktober 2024 sind weitere Vorführungen geplant, die bereits zum jetzigen Zeitpunkt beinahe ausverkauft sind. Aus diesem Grund hat sich der Passionsspielverein entschieden, am 11. Oktober 2024 noch einen Zusatztermin zu fixieren. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen und Tickets können online über die Website des Passionsspielvereins https://passionsspiele-thiersee.at/ erworben werden.

Das Ensemble aus Thiersee freut sich auf die Darbietung dieses Bühnenhighlights vor zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und auf den Moment, wenn es heißt: Vorhang auf.

Downloads

Pressefotos

Downloads

o-TON, Text & Co

Irrtümer und nachträgliche Änderungen vorbehalten.